Fallbeispiele
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Vorstellung einzelner Fälle nicht alle Möglichkeiten der Therapie darstellen kann. Wir möchten nur exemplarisch belegen, welche unterschiedlichen Ausprägungen der Varikose der CHIVA-Behandlung erfolgreich zugeführt werden können.
Patient 1
Seitenastvarikose an der Vena saphena accessoria lateralis (VSAL). Unterbrechung des Abgangs der VSAL an der Krosse. Exhairese des Konvoluts am Oberschenkel (ca. 10 cm Vene entfernt) und Ligatur/Durchtrennung der Vene an zwei weiteren Stellen oberhalb des Knies. Nach 4 Monaten Wiedervorstellung der Patientin – Rückbildung aller im Bein belassenen Segmente.
Patient 2
Shunt Typ I (komplette Stammvarikose VSM Hach III) mit Drainage über Boyd und Seitenäste. Patient stellt sich vor wegen der Hautveränderungen an der Tibiakante und wegen seit Jahren zunehmenden Beschwerden. Zunächst nur Krossenligatur nach CHIVA (-> siehe Film). Nach 3 Monaten Vorstellung des Patienten. Teilweise Rückbildung der Venen, komplette Rückbildung der Beschwerden, auch nach Ablegen der Kompression beschwerdefrei. Komplette Erholung der präoperativ stark verkürzten Wiederauffüllzeit im LRR. Keine weiteren Maßnahmen.
Patient 3
Shunt Typ III (Komplette Stammvarikose VSM Hach II) mit Drainage über eine oberflächliche, akzessorische Vene in die Cockett-Gruppe und in den Plantar-Plexus. Ligatur-Durchtrennung des CHIVA-2 Punktes als einzige Maßnahme (-> siehe Film). Nach zwei Monaten komplette Rückbildung des Astes am Oberschenkel. Kompetenz der Vena saphena magna an der Krosse, so dass sich die Stammvene ohne selbst operiert zu werden, völlig erholt hat. Am Fuß nur noch geringe Gefäßzeichnung sichtbar. Komplette Rückbildung des Beschwerdebildes. Keine weiteren Maßnahmen.
Patient 4
Shunt Typ III (Komplette Stammvarikose VSM Hach II) mit Drainage über eine oberflächliche, akzessorische Vene mit Konvolutbildung auf Höhe Boyd und Drainage von Seitenast in Boyd. Aufgrund des großen Kalibers der Vena saphena magna keine CHIVA-2-Maßnahme (postoperativ Gefahr der aszendierenden Phlebitis zu hoch). Daher in erster Sitzung nur Krossenligatur nach CHIVA (-> siehe Film). Wiedervorstellung nach 2 Monaten. Phlebitis im Seitenast, teilweise Rückbildung des Konvolutes. Die Phlebitis hatte, wie wir nach CHIVA häufig beobachten, keine Beschwerden verursacht. In zweiter Sitzung Unterbrechung des Seitenastes an der Vena saphena magna, sowie zwei Stichinzisionen mit Expression von Koageln im Bereich des Konvoluts. Keine Exhairese, da der Patient diese ablehnte.
Intraoperative Filme
Die Filme zeigen einen klassischen operativen Situs nach der CHIVA-Methode und möchten exemplarisch das Vorgehen in konkreten Situationen erläutern.
CHIVA 2 an der VSP
Der CHIVA 2-Punkt an der VSM
Die Krossenligatur der VSM nach CHIVA
Aufnahme-Kriterien
Folgende Kriterien gelten nach der Mitgliederversammlung vom März 2001, um als CHIVA-Anwender auf die Website aufgenommen zu werden:
Für Diagnostiker
Teilnahme am CHIVA-Grund- und Aufbaukurs. Hospitation in einer zur Prüfung zugelassenen Praxis:
- Mendoza-Wunstorf
- Zollmann-Jena
Dort werden einige Patienten gemeinsam voruntersucht. Besprechung mit dem erfahrenen Kollegen, um die Fähigkeit zur Analyse der Shunts und zur Entscheidung der Strategien zu beurteilen. Der „Prüfarzt“ stellt eine entsprechende Bescheinigung aus und leitet sie an die Deutsche Gesellschaft für CHIVA weiter.
Für Chirurgen
Teilnahme am Grundkurs CHIVA. Hospitation in einer zur Prüfung zugelassenen Praxis:
- Kohler/Goller-Speyer
- Raude-Berlin
Gemeinsame Operation von CHIVA-Patienten, um die konkreten Besonderheiten der Methode durchgesprochen zu haben und das Verständnis der Besonderheiten bei der Operation der CHIVA – Methode nachzuweisen. Liegt für ein Team sowohl die Zulassung zur Diagnostik als auch zur Chirurgie nach CHIVA vor, werden Sie auf die Web-Seite und auf den Infobogen aufgenommen. Bis zur Neuauflage der Infoblätter werden Sie in einem Extrablatt beim Versenden der Infoblätter in die Mappe eingefügt.
Die Kollegen, die auf der Web-Seite stehen, finanzieren auch im Wesentlichen die Web-Seite mit. Daher wird eine Einrichtungsgebühr von 256,- € erhoben und eine jährliche Pflegegebühr von 52,- €. Diese Beträge werden jährlich in Rechnung gestellt.